Im Vorstand: Holger Reich

13. Dezember 2021

Im Vorstand der CDU Cronenberg ist Holger Reich als Vorsitzender der „Primus inter Pares“ (der Erste unter Gleichen). Geboren 1959 im schönen Witten/Ruhr trieb ihn sein Lebenslauf quer durch die Republik. 8 Jahre Militär waren da 1977 nur der Anfang. Berufliche Stationen waren vielfältig, doch drehte sich der Fokus fast immer um den Menschen.

Selbst in der Telekommunikationsbranche trieb ihn immer ein lösungsorientierter Ansatz an, was Kunden zu honorieren wußten und sein letzter Arbeitgeber bis 2020 sicherlich ebenso sah – immerhin war die Verbindung über 20 Jahre lang erfolgreich.

Anfang 2018 entschied er sich dann zu einer Mitgliedschaft in der CDU. Ausschlaggebend waren die Mitglieder vor Ort, die in lebhaften Stammtischgesprächen – aber auch abseits von offiziellen Terminen – hier einen attraktiven Wirkungskreis versprachen.

Nach ersten Schritten als Beisitzer und dann Mitgliederbeauftragter hatte er dann seine Wirkungsstätte gefunden. Leider kam dann eine gesundheitliche Zäsur im März 2020 dazwischen. Doch im Mai 2020 rief ihn der Vorstand, ein wenig spontan, zur Hilfe und setzte ihn zum Kommissarischen Vorsitzenden ein. Und so „ganz nebenbei“ ergab sich dann auch in Folge noch das Mandat des Stadtverordneten im Rat der Stadt Wuppertal, was nur möglich war, da Reich im Dezember 2020 Abschied nahm vom seinem Berufsleben.

Am 13. September 2020 wurde er über sein Direktmandat in den Rat der Stadt Wuppertal gewählt und bekam so sein Geburtstagsgeschenk von den Wählern Cronenbergs.

„Beides zusammen (Beruf und Mandat) hätte ich nicht annähernd so ausfüllen können, wie ich es für richtig halte“.

Privat ruht der studierte Theologe und Telekommunikationstechniker in seiner Familie, die mit seiner Frau Michaela drei Kinder hervorgebracht hat und aktuell mit immerhin fünf Enkeln beschenkt worden ist.

Für Hobby bleibt wenig Zeit. Fotografie und Segeln werden viel zu wenig beachtet, da viele Fähigkeiten im politischen Umfeld nützlich sind und Freude machen.

„Für mich ist politische Arbeit zuerst einmal die Arbeit mit und an Menschen. Da kommt vielleicht auch der Seelsorger in mir durch, doch ist es mein Ziel, die Menschen in meinem Wirkungskreis zu befähigen, dem Gemeinwohl zu dienen und dabei möglichst gut sich selbst zu entwickeln zu entfalten. Jeder kann hier nützlich sein und ein stückweit diese Welt besser oder schöner zu machen. Motor für diese Haltung ist das christliche Welt- und Menschenbild.“

Links

https://www.holgerreich.euPersönliche Webseite

facebook https://www.facebook.com/holger.reich.144

facebook CDU https://www.facebook.com/cdu.cronenberg/

YouTube https://www.youtube.com/channel/UChVHpjyIUy5HpwT-GQZiiKQ?view_as=subscriber

Instagram https://www.instagram.com/cdu_cronenberg/

Twitter https://twitter.com/HolgerReich

Kommentare sind geschlossen.